Impressionen und Ereignisse

Gefahr im Verzug

 

Ein Baum musste dringend gefällt werden!

 

Mit vereinten Kräften der Feuerwehr Roßwein konnten wir das Problem in kürzester Zeit lösen.

Tag des Denkmales 2015 war für unseren kleinen Verein ein großer Erfolg, mit ca. 70 Besuchern waren wir sehr zufrieden.

Der Höhepunkt war natürlich wieder unser Lehrschmied am Schmiedefeuer und Schmiedehammer. Natürlicher wurde auch uns Museum und unsere Scheune mit dem Wäsche von Oma auf der Leine war toll.


Teilnahme am Festumzug Anlässlich des Schul und Heimatfestes 2015 in Roßwein.


Das Motto des Wagens :


Die Schule in den SIEBZIGERN, mit Lehrer, Jungpionier und Thälmann-Pionier und die Feldschmiede mit Feldschmied und Riesenblasebalgbediener.


 



Am 26.09.2014 erhielt der Heimatverein Niederstiegis e.V. den Ehrenpreis, in der Kategorie "Brauchtum“, der Stadt Roßwein.


Zum Festumzug 2013,anlässlich der 675 - Feier in Niederstriegis , war der Heimatverein mit seinen original hergerichteten und geschmückten Leiterwagen eine Augenweide für alle Besucher

 

 

Der Heimatverein Niederstiegis e.V. ist im Juni 2008 gegründet wurden.

Wir sind 17 Mitgliedern die sich regelmäßig, von März bis November, Mittwochs zwischen 14:00 Uhr und 17:00 Uhr treffen.

Ziel des Heimatvereins ist die Aufarbeitung d. Ortsgeschichte.